Bernd LuckeEuropawahlen

25. Mai 2014 Europawahl: Bernd Lucke und Hans-Olaf Henkel Spitzenkandidaten der AfD

Das ist die Liste:

  1. Bernd Lucke,
  2. Hans-Olaf Henkel,
  3. Bernd Kölmel,
  4. Beatrix von Storch,
  5. Joachim Starbatty,
  6. Ulrike Trebesius,
  7. Marcus Pretzell (Bielefeld, NRW),

Prof. Dr. Bernd Lucke  ist Professor an der Uni Hamburg, und Bundessprecher der Alternative für Deutschland. Zur Bundestagswahl 2013 war er Spitzenkandidat der Landesliste Niedersachsen.

Prof. Dr.-Ing. Hans-Olaf Henkel, neu in der AfD, ist Manager, Verbandsfunktionär und Publizist. Er wirkte unter anderem als Manager bei IBM, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und Präsident der Wissenschaftsorganisation Leibniz-Gemeinschaft.

Bernd Kölmel ist Landessprecher der AfD Baden-Württemberg. Zur Bundestagswahl 2013 war er Spitzenkandidat der Landesliste Baden-Württemberg.

Beatrix von Storch wohnt in Berlin und ist Rechtsanwältin und politische Bloggerin. Zur Bundestagswahl 2013 kandidierte Beatrix Amelie Ehrengard Eilika von Storch, geborene Herzogin von Oldenburg, auf Platz 2 der Landesliste Berlin.

Prof. Dr. Joachim Starbatty ist emeritierter Professor der Uni Tübingen. Zur Bundestagswahl 2013 war er Spitzenkandidat der Landesliste Berlin.

Ulrike Trebesius ist Bauingenieurin und Landessprecherin der AfD Schleswig-Holstein. Zur Bundestagswahl 2013 war sie Spitzenkandidatin der Landesliste Schleswig-Holstein.

Marcus Pretzell, der bestplatzierteste NRW-Kandidat, ist Immobilienentwickler und 1. Sprecher des Kreisverbands Bielefeld.

Für die weiteren Kandidaten siehe hier die vollständige Liste.

Die Liste wurde  am 25. Januar (bis Platz 6)  und 1. Februar auf Delegiertenversammlungen in Aschaffenburg und Berlin aufgestellt.