AfD Fraktion im Stadtrat DürenKonstantinos AndreopoulosKreis Düren

Keine Umbenennung von Nordpark in Atatürk-Park!

2016_02_19_keine_UmbenennungIm Februar 2016 gab es eine Beschlussvorlage, nach der die Liste Integration die Umbenennung einer Straße oder eines Parks mit türkischen Namen wünscht. Die Begründung lautete, daß viele Dürener Migranten dies angeblich fordern. Im Beschlußentwurf wurde vorgeschlagen, daß der Nordpark in „Atatürk-Park“ umbenannt wird.

Anscheinend war man sich dann doch der Brisanz bewußt und hatte dies erstmal von der Tagesordnung genommen und an einen Ausschuß zur weiteren Prüfung gegeben. Vom Tisch ist die Sache damit noch nicht.

Dazu erklärt unser Dürener Stadtrat Konstantinos Andreopoulos:

Solch ein Ansinnen ist kontraproduktiv für eine gelungene Integration. Einwanderer haben sich in Deutschland in die deutsche Gesellschaft zu integrieren und nicht umgekehrt. Wir lehnen ein solche Umbenennung kategorisch ab und warnen vor der Signalwirkung die eine solche Aktion haben wird. Dies würde die Bildung von Parallelgesellschaften in Deutschland stärken.