Erfolgreiche Landeswahlversammlung der AfD NRW

An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden im September (03./04.und  10./11.) kamen über 400 Delegierte der AfD NRW in Soest und Werl zusammen, um die Mandatsträger der zukünftigen AfD-Fraktion in Düsseldorf zu wählen. Auch aus dem Kreisverband Düren nahmen 10 Delegierte an der Landeswahlversammlung teil.
Jeder Bewerber, der um einen Listenplatz für die Landtagswahl 2017 kandidierte, hatte sieben Minuten Vorstellungszeit. Anschließend wurden jedem Bewerber bis zu fünf Fragen vom Plenum gestellt, um dann analog solange abzustimmen bis jemand das Quorum erreicht. Dieses Procedere dauerte selbstverständlich seine Zeit, so dass Durchhaltevermögen und Disziplin aller Beteiligten gefragt waren.
Zunächst hatte der Landesverband der AfD NRW für die Landeswahlversammlung zwei Wochenenden angesetzt, doch die vier vollen Tage in Soest und Werl waren nicht genug. Erreicht die AfD im Mai 13 Prozent – wie es in aktuellen Umfragen heißt – so könnte sie mit rund 30 Sitzen rechnen. Daher werden weitere Kandidaten an einem dritten Wochenende im November gewählt.
Die ersten 22 Plätze sind allerdings inzwischen belegt. Folgende Kandidaten wurden bislang für die AfD-Fraktion in Düsseldorf gewählt:
1. Marcus Pretzell
2. Roger Beckamp