AfD gegen die Verteuerung des ÖPNV

Die Stadtratsfraktion der AfD Düren hat gegen die Preiserhöhung des City-Ticket-XL gestimmt.
Wir sehen nicht, warum gerade der ÖPNV erhöht werden soll, da es doch genug andere Möglichkeiten für Sparmaßnahmen gibt. Gerade der Bus wird in großen Mengen von Rentnern und Geringverdienern genutzt, für sie ist es teilweise die einzige Möglichkeit von einem zum anderen Ort zu gelangen. Warum muss gerade der kleine Mann wieder unter der schlechten Finanzpolitik leiden?
Das geschieht nicht ohne Grund, sie wissen genau, dass diese Leute keine andere Möglichkeit haben einzukaufen oder “große Strecken“ zurückzulegen, ohne den Bus in Anspruch zu nehmen. Die Erhöhung von 1,50€ auf 1,60€ pro Einzelfahrt macht sich schnell im Geldbeutel vieler bemerkbar, wenn sie den Bus regelmäßig nutzen müssen.
Deswegen hat unser Fraktionsvorsitzender Bernd Essler sich klar gegen die Erhöhung ausgesprochen und darüber referiert, welche Auswirkungen solche Erhöhungen haben können, in einer Stadt in der Altersarmut auch keine unrelevante Rolle spielt.
Die Grünen in Düren sprechen in diesem Zusammenhang von „Populistischen Mist“, wir wissen nicht inwiefern die Unterstützung Sozialschwacher in unserer Stadt als Populismus gilt. Wir finden, dass man sich gerade um die Sozialschwachen in unserem Land kümmern muss und sie nicht einfach ignorieren darf.
Deswegen sagen wir NEIN zur Preiserhöhung des City-Ticket-XL und fordern stattdessen eine sozialbewusste Finanzpolitik in unserer Stadt!