Hohe Energiepreise sind politisch gewollt

Wer hat sie nicht schon gesehen, die Diskussionen auf Facebook und anderen Plattformen über die stark gestiegenen Energiepreise.

Oftmals bleibt nur zu sagen: geliefert wie bestellt bzw. gewählt.

Als Beispiel sei die CO2-Steuer genannt, da hat die AfD schon frühPosition bezogen:

Der Strompreis setzte sich 2021 wie folgt zusammen:

51,4 % staatlich veranlasste Steuern, Abgaben und Umlagen
24,5 % Nutzung der Stromnetze, die der Netzbetreiber bekommt
24,1 % Stromerzeugung und Vertrieb, die der Stromanbieter erhält
(Quelle: https://strom-report.de/strompreise/strompreis-zusammensetzung/)

Schon 2020 wusste die WELT zu berichten:

Insgesamt haben sich die Strompreise in Deutschland seit der Jahrtausendwende mehr als verdoppelt. Grund für das Preishoch sind Steuern und Abgaben wie die Netzentgelte oder die EEG-Umlage. Sie machen ­mittler­­weile rund zwei Drittel des Strompreises aus.
(Quelle: https://www.welt.de/wirtschaft/article216019378/Preise-wie-in-Ruanda-Deutsche-zahlen-fast-am-meisten-fuer-Strom.html)

Der Gaspreis setzte sich 2021 wie folgt zusammen:

Neue staatliche CO2-Belastung (10 %)
Steuern und Abgaben (20 %)
Regulierte Netzentgelte (25 %)
Gasbeschaffung und Vertrieb (45 %)
(Quelle: https://www.eon.de/de/pk/erdgas/preisbildung-erdgas.html)

Die Probleme mit dem Strompreis sind also schon lange bekannt. Dazu schaltet man dann noch funktionierende Kraftwerke ab (https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/atomausstieg-133.html und . Was soll dieser Irrsinn?

Wer die Diskussionen in den Medien und die Positionierungen der anderen Parteien im Bundestag rund um das Thema „Klimaschutz“ verfolgt weiß, das was jetzt eintritt ist genau so gewollt. Es ist natürlich eine legitime politische Position dem deutschen Volk überdurchschnittlich hohe Energiepreise aufs Auge zu drücken um das Weltklima zu retten. Aber es ist wohl doch eher ein Anflug von Größenwahn, wie bei Flüchtlingskrise und Atomausstieg, dass wir im Alleingang die Welt retten. Das ist keine Politik mit Augenmaß, die dem Wohle des eigenen Bürgers verpflichtet ist, deswegen fußt sie auch auf Angstmache.

Die AfD hingegen will die Energiepolitik wieder vernünftig gestalten und Technologie im Land der Tüftler und Denker fördern.