+++Bankrott der Bildung – mit Ansage!+++

Unser Bildungssystem am Abgrund. Man weiß nie so genau, wo man in dieser Geschichte anfangen soll: Jahrzehntelang wird der Lehrberuf kaputt gespart. Die Handhabe von Lehrern zur Durchsetzung von Disziplin bis ins Lächerliche untergraben, so dass diese ihrem Lehrauftrag kaum noch nachkommen können. Zeitgleich werden die Schulen mit ausländischen Kindern ohne jegliche Deutschkenntnisse überschwemmt. Gender-Schwachsinn ersetzt ordentliche Wissensinhalte in den Lehrplänen und die so genannten Baby-Boomer sorgen schon bald dafür, dass ein Großteil an Lehrerstellen frei werden.

Die aktuellen Zahlen sind alarmierend:

Aktuell sind 8000 Stellen in NRW unbesetzt! Der Deutsche Lehrerverband spricht vom „größtem Lehrkräftemangel seit 50 Jahren“. Ausbildung von Lehrkräften, Quereinstiege, Neueinstellungen, all das ist das Maß aller Dinge.

Und jetzt das:

„Grund- und Hauptschulen im Regierungsbezirk Köln können derzeit keine Stellen für Rektoren und Konrektoren ausschreiben“, schreibt die Dürener Zeitung. Man erfährt, dass die Bezirksregierung Köln aufgrund von Arbeitsüberlastung keine Anträge bearbeitet werden können. Bis mindestens August! „Allerdings werden auch danach nur sukzessive, soweit es die dann vorhandenen Kapazitäten erlauben, Anträge bearbeitet.“
Wussten Sie, dass NRW die geringsten Pro-Kopf-Ausgaben für Bildung in Deutschland hat? Von sowas kommt sowas, sagt man. Es sind seit über 50 Jahren immer und immer dieselben Parteien, die die Landesregierung stellen. Der Verfall unseres Bildungssystems schreitet derweil immer weiter voran. Und immer und immer wieder sind es andere Schuld: Die Wirtschaft, die Umstände an sich, die Opposition (die man bis vor kurzem noch selbst gestellt hat), der irakische Diktator, der syrische Diktatur, der russische Diktator oder – kein Witz, wie Sie wissen: das Klima.

Die AfD nicht zu vergessen. Die ist immer gerne schuld am eigenen Versagen. Ungeachtet dessen, dass die AfD noch nie irgendwelche Regierungsverantwortung hatte. Aber einer Bevölkerung, die man Jahrzehntelang systematisch schlecht gebildet hat, kann man halt alles erzählen. Nachtigall, ick hör dir trappsen.

Alleine jetzt schon fehlen in NRW sage und schreibe 400 Schulleitungen! In Düren allein betrifft das 41 Grundschulen, etliche davon mit mehreren Standorten. Die Auswirkungen davon sind sicher mehr Menschen bekannt, als lieb ist.

Dieselbe Bezirksregierung, die auf Monate die Einstellung von Schulleitern verhindert, schreibt übrigens auf Ihren Seiten:
„Schulleitungen kommt angesichts der umfassenden Aufgaben der Schulen in NRW eine Schlüsselrolle zu.“

Das muss wie Hohn klingen für all die Menschen, die sich in dem Beruf tagtäglich für unsere Kinder aufopfern; für die Zukunft unseres Landes. In unserem Bundesland kündigen übrigens inzwischen massenhaft Lehrer aufgrund der Zustände. Wer will es ihnen übelnehmen?

Kein Witz: Ein aktuelles Maßnahmenprogramm des Landes sieht als Teil der Lösung vor, das Arbeitspensum der Lehrer zu erhöhen. Ebenfalls sollen z.B. Klassenarbeiten reduziert werden. Ernsthaft? Unterrichtsqualität senken, Lehrpersonal in den Krankenstand pressen? Man kann sich nur die Haare raufen.

Auch für die Bildungsmisere in NRW gilt: Es wird sich erst dann etwas ändern, wenn die AfD bestimmen kann. In unseren Programmen haben Bildung und Kindeswohl höchste Priorität und unsere Leute sind wirkliche Fachleute. Leute, deren Herz für das Deutschland, NRW und seinen Menschen schlägt.